Oktober / November / Dezember 2024
Ani Schulze
The Convent of Pleasure – Ticking Time
kuratiert von Alexander Pütz
Eröffnung: Samstag 26. Oktober 2024, 18.00 bis 21.00 Uhr
Installation: 27. Oktober bis 7. Dezember 2024
Öffnungszeiten:
Samstag und Sonntag, 15 bis 18 Uhr (Geschlossen am 10. und 24. November)
Öffnungszeiten zur Art Cologne:
8. November, 18 bis 21 Uhr
9. November 15 bis 21 Uhr (19 Uhr Führung durch die Ausstellung mit Ani Schulze und Alexander Pütz)
Design: kela-mo
Die Ausstellung The Convent of Pleasure – Ticking Time von Ani Schulze präsentiert Episode 7: At One Go (2024) und Episode 1: The Beginning (2023) ihrer fortlaufenden Videoserie The Convent of Pleasure neben neuen Malereien und architektonischen Elementen. Die Reihe, die als Soap Opera angelegt ist, bezieht sich auf Margaret Cavendishs Komödie The Convent of Pleasure aus dem Jahr 1668, in der eine Gruppe von Frauen beschließt eine Gemeinschaft ohne Männer, das namensgebende Kloster zu gründen. Schulze greift in ihrer Videoserie sowohl fiktive als auch reale Frauenfiguren auf-meist Künstlerinnen - und entwickelt dabei hybride Charaktere sowie surreale Erzählfragmente.
Während Episode 1: The Beginning die Gründung des Klosters thematisiert, entfaltet Episode 7: At One Go eine Erzählung, die den Ausschluss aus der Gemeinschaft verhandelt. Der zweite Teil reiht sich chronologisch als Episode 7 in die Geschichte ein. In dieser, in Buenos Aires und Porto entstandenen Videoarbeit, scheint der Konvent zuerst gefestigt, in der Schilderung airy (dt. leicht) und mighty (dt. mächtig). Bereits zu Beginn wird der Schein durch eine zoomende, klickende Kamerafahrt in grünem Licht verfremdet und erweckt einen trügerischen Eindruck, der an städtische Überwachungssysteme erinnert. Die Atmosphäre ruft Reality-TV-Shows in Erinnerung - eine Inszenierung, in der auch das Beobachten und Beurteilen Teil der Unterhaltung wird. Ähnlich dem Format Big Brother – die argentinische Version Gran Hermano zählt 2024 zu den erfolgreichsten Fernsehshows des Landes – sind die Teilnehmer:innen einer ständigen Kontrolle ausgesetzt.
Der Titel At One Go (dt. auf einen Schlag) verweist auf die Dynamik von Spielen, in denen Entscheidungen schnell und willkürlich getroffen werden. In einem ungezwungenen Gewand, die intensive farbliche Inszenierung verstärkt dies, dreht sich alles um den Rauswurf der Bewohner:innen. Der Ausschluss wird durch kindliche Reime initiiert, deren Struktur und Intonation eine beklemmende Mischung aus Unschuld, Bedrohung und Ungewissheit schafft.
"lp dip doo
The cat got the flu.
The donkey got the chickenpox.
So out goes you."
Dabei bleibt offen, ob die Bedrohung von innen oder außen ausgeht. So wird auch der Nereidenbrunnen der argentinischen Künstlerin Lola Mora (1866 -1936) zu einem (ausgeschlossenen) Charakter der neuen Serie. Diesen hatte die Bildhauerin 1903 für den Plaza de Mayo im Zentrum von Buenos Aires entwickelt. Eine Kontroverse – die nackten Körper der Meeresnymphen und Tritonen erschienen anrüchig, sodass das Kunstwerk an den Rand der Stadt verbannt wurde.
The Convent of Pleasure – Ticking Time entfaltet sich als installative Gesamtkomposition, in der Realität und Fiktion nahtlos miteinander verschwimmen und zusammen ein traumhaft-entrücktes Bild erschaffen. Die Videoarbeiten sind als filmische Collagen angelegt. in denen nicht lineare Handlungen in fragmentierten und widersprüchlichen Elementen verschmelzen. Die Ausstellung reflektiert aktuelle globale Entwicklungen der Exklusion zwischen oder innerhalb von Gesellschaften. wie deren Willkür. So entsteht eine Installation, die Humor und Brutalität verbindet, in der sich die Grenzen zwischen Kontrolle, Spiel und Ausschluss verschieben.
Die Moltkerei Werkstatt, Köln zum LADO im Museum Ludwig!
Im Mittepunkt des Langen Donnerstages – kurz LADO – am 7. November steht die Sonderausstellung Fluxus und darüber hinaus: Ursula Burghardt, Benjamin Patterson. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die Brücke von der Fluxus-Bewegung damals zu ihrem Einfluss auf heute schlagen.
Freuen Sie sich auf Performances von Moritz Krauth und Yaël Kempf, eingeladen von der Moltkerei Werkstatt, Köln. Die Performances stehen ganz im Zeichen der Fluxus-Bewegung und greifen deren spielerischen und interdisziplinären Ansatz auf, der die Grenzen zwischen Kunst und Alltag verschwimmen lässt.
Performances:
19-20h Performances eingeladen von der Moltkerei Werkstatt, Köln im Eingangsbereich der Sonderausstellung.
Die Moltkerei Werkstatt ist seit der Gründung 1981 als „Laboratorium für das katalytische Amalgam Fluxus“ [Manfred Schneckenburger] bekannt. Sie vereint Atelier, Performance-Bühne und Galerie unter einem Dach und ist bis heute ein kreatives Zentrum für experimentelle Kunst.
19h: Moritz Krauth: La Hora Azul, oder: „die Blaue Stunde“
Text put in action by Moritz Krauth
20h: Yaël Kempf: We Author
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